Fast allen Bräuten, die mit einem nicht geschlitztem A-Linien-Kleid zu uns kommen, empfehlen wir einen Reifrock unter dem Kleid zu tragen.  Wir bestehen auch immer darauf, dass die Braut das einmal ausprobiert, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Bräute gar nicht wissen wie sich ein Reifrock anfühlt und wie ein kleiner Reifrock aussieht. Da der Reifrock das Kleid aber 3-4cm kürzer macht, ist es fatal, wenn wir ohne Reifrock abstecken und die Braut sich im Nachhinein doch noch für einen Reifrock entscheiden möchte, denn dann ist das Kleid zu kurz. Das ist dann wirklich ein Problem, denn länger machen geht in den meisten Fällen wirklich nicht. Also bitte keine Angst, der Reifrock tut nicht weh und ausprobieren sollte man es immer. Wenn es Dir dann nicht gefällt, ziehen wir ihn einfach wieder unter dem Kleid weg und stecken natürlich ohne Reifrock ab.

Reifröcke gibt es in verschiedenen Umfang-Größen. Viele denken bei einem Reifrock gleich an die großen Umfänge von 270cm oder 320cm, die aus einer locker fallenden A-Linie eine Super-Prinzessin machen, und das willst du wahrscheinlich nicht. Es gibt aber auch deutlich kleinere Reifröcke, mit einem Umfang von 190cm oder 220cm. Gerade der 190er Umfang fällt unter vielen Kleidern kaum auf. Es gibt sogar Reifröcke, die nur 160cm Umfang haben, aber die sind so klein, dass man schon ziemlich kleine Schritte machen muss. Auch gibt es spezielle Reifröcke für Meerjungfrauenkleider, die in der Regel auch einen Umfang von 190cm haben, aber erst ab Kniehöhe weiter werden.

Warum ist ein Reifrock denn nun so sinnvoll, welche Vorteile hat er?

Der Reifrock ist die Klimaanlage für dein Brautkleid, denn gerade wenn du im Sommer heiratest, dann kann es unter so einem Brautkleid ganz schön warm werden. Durch den Reifrock klebt das Kleid nicht an deinen Beinen, wenn du schwitzt und es ermöglicht einfach die Luftzirkulation unter dem langen Rock. Gerade im Sommer ist der Reifrock bei uns ein echter Bestseller, denn wenn es warm ist, merkt jede Braut sofort, was wir meinen. An kühleren Tagen ist da doch deutlich mehr Überzeugungsarbeit von unserer Seite nötig. Wir hören aber auch hinterher oft “ ach hätte ich doch mal auf euch gehört”.

Des Weiteren ist es bei einem Kleid mit mehreren Lagen auch immer so, dass sich der Stoff beim Gehen zwischen die Beine schlägt und man so den ganzen Tag das Kleid zwischen den Beinen hat, was beim Gehen auch unbequem ist. Durch den Reifrock hast du einfach einen gewissen Platz, wo Du Deine Füße setzen kannst, ohne dass das Kleid im Weg ist.

Und dann gibt es noch einen nicht zu unterschätzenden Punkt, der aber häufig vergessen wird. Dein Hochzeitstag wird ein langer Tag und auch an diesem Tag wirst Du irgendwann zur Toilette müssen. Dann ist es sehr praktisch, wenn Du einen Reifrock unter dem Kleid trägst. Du kannst nämlich den untersten Reifen greifen und hochziehen, dein Kleid dann in den Reifrock stopfen und den Reifen unters Kinn klemmen. Wenn Du dich dann vorwärts auf die Toilette setzt, hast Du deine Hände frei und kannst alles allein machen ohne dein zu Kleid beschmutzen und ohne noch 3 Leute mitzunehmen.

Also wir sind echte Reifrock-Fans, weil wir einfach wissen, wie praktisch dieses Kleidungsstück ist und all unseren Bräuten einen unbeschwerten Tag wünschen.