Oft werden wir von unseren Kundinnen gefragt, warum die Brautkleid-Geschäfte keine eigene Schneiderei haben und Sie zu einer externen Schneiderei zur Änderung geschickt werden.

Das hat mehrere Gründe, zum ersten ist es einfach so, dass viele Brautkleid-Geschäfte einfach nicht groß genug sind, um eine eigene Schneiderei das ganze Jahr über komplett auszulasten. Eine SchneiderIn für Brautkleider muss ihr Handwerk verstehen und es gibt nicht so viele SchneiderInnen, die wirklich so viel Erfahrung und Know-how haben, dass sie Brautkleider sicher und gut anpassen können. Da braucht es neben der fundierten Ausbildung einfach auch ganz, ganz viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Aber nicht jede gute SchneiderIn ist auch eine gute Verkäuferin, so dass man sie auch nicht einfach während der Leerlaufzeiten im Verkauf einsetzten kann. Oft haben sich die SchneiderInnen gerade für den Job entschieden, weil er mehr hinter den Kulissen stattfindet. Auch ist der/die InhaberIn eines Brautmoden-Geschäfts selten selbst Schneider, entsprechend schwierig ist es für sie/ihn die Fähigkeiten der/des Schneiders richtig einzuschätzen. Auch kann er/sie aufgrund mangelnder Ausbildung auch nicht mal eben einspringen, wenn die einzige Fachkraft wegen z.B. Krankheit ausfällt. Deshalb bietet die Zusammenarbeit mit einer externen Schneiderei viele Vorteile, denn durch unsere Zusammenarbeit mit vielen Brautmoden-Geschäften sind wir kontinuierlich gut ausgelastet. Da wie auch größere Umarbeiten, beispielsweise von alten Kleidern übernehmen und auch Kleider neu anfertigen, was meistens eher in der Nebensaison stattfindet, kann ich mein Team das ganze Jahr über auslasten. Da wir ein größeres Team mit mehreren wirklich guten Fachkräften sind, ist die Gefahr von Ausfällen auch nicht so groß und kann entsprechend kompensiert werden. Nicht zuletzt bin ich selber ausgebildete Schneiderin und Bekleidungstechnikerin und kann die Fähigkeiten meiner Kollegen natürlich gut einschätzen und auch immer selbst einspringen, wenn Not am Mann ist.  Also auch wenn mein ganzes Team auf einmal krank wird, dann werde ich mich auch bis spät in die Nacht selbst an die Maschine setzen, damit Du dein Kleid pünktlich bekommst.

Auch spielt die Größe der Ladenfläche eine Rolle, denn eine Schneiderei benötigt schon einen gewissen Platz, selbst wenn nur eine SchneiderIn beschäftigt ist, benötigt man mindesten 2 Maschinen (Nähmaschine und Overlockmaschine) mit entsprechenden Arbeitstischen, eine Bügelanlage und einen relativ großen Tisch, auf dem man auch ein größeres Kleid ablegen kann, um z. B. die Säume zu schneiden. Diesen Platz nutzt das Geschäft natürlich lieber, um Dir eine größere Auswahl an Kleidern zu präsentieren. Gerade in der Stadt sind Ladenflächen sehr teuer, so dass man schon sehr gut kalkulieren muss, ob sich der Platzbedarf für eine eigene Schneiderei wirklich lohnt. Unsere Schneiderei befindet sich in einem kleinen, aber feinen Gewerbehof in Barmbek, also nicht direkt in der Innenstadt. Da wir nur Braut- und Abendmode ändern, also ausschließlich auf Termin arbeiten, brauchen wir kein Ladengeschäft mit Laufkundschaft. Es ist im Gegenteil eher störend, wenn während Deiner Anprobe ständig jemand reinkommen würde.  Dafür haben wir Platz für einen großen modernen Maschinenpark und ein ganzes Team an SchneiderInnen und, auch das ist wichtig, Besucherparkplätze im Hof.

Dann ist es natürlich auch so, dass viele große Brautmoden-Geschäfte außerhalb der Stadt liegen, und die Kundin Ihr Kleid zwar dort kauft, aber nicht noch 2-3 Mal für die Anpassungstermine so weit fahren will. Daher arbeiten auch größere Anbieter, die eine eigene Schneiderei im Haus haben, mit uns zusammen, um auch ihren aus Hamburg angereisten Kunden einen professionellen Service bieten zu können. Auch kann es sein, dass die eigene Schneiderei in der Saison schon mal überlastet ist und auch dann ist es immer sinnvoll noch eine gute externe Schneiderei in der Hinterhand zu haben. So können unsere Partner und wir Dir einen optimalen Service rund um Dein Brautkleid anbieten.